Bruchenball

 

Ursprung des Spiels:
 


Der Ursprung des Bruchenballspiels liegt in der Ausbildung der Knappen zum Ritter. Sinn des Spiels war es, den Knappen in die Lage zu versetzen, seinen Herren während einer Feldschlacht zu retten, wenn er verletzt wurde. Aus einer Kuhhaut wurde ein Sack genäht, der mit Tannenzapfen gefüllt wurde und bis zu 140 kg wog. Dieses Spiel war so beliebt, dass es immer häufiger zu schweren Verletzungen kam. Die Teilnehmer wurden anfangs nach Waffen untersucht, jedoch besserte sich die Situation nur unwesentlich, da der Einfallsreichtum der Teilnehmer immens war. Man entschied sich, möglichst wenige Versteckmöglichkeiten für Waffen zuzulassen. Deshalb wurde ab dem 12. Jahrhundert nur noch in der Bruche (Die übliche lange Unterhose) gespielt, was jedoch nicht ausschloß, dass weiterhin schwere Verletzungen durch Fausthiebe an der Tagesordnung waren. Heutzutage werden die Säcke meist aus Leinen genäht und sind mit Stroh oder Stoffstreifen gefüllt.

 

 

Spielfeld:

 

Das Spielfeld besteht aus einem Spielkreis mit 6 m Durchmesser und zwei Torkreisen mit je 1 m Durchmesser. Die Feldmarkierungen werden mit Stroh gezogen.

 

 

 

 

Der Ball:

 

Der Ball ist aus Leder(Kuhhaut) oder Leinen, gefüllt mit Tannenzapfen, Stroh oder Stoffresten. Er hat einen Durchmesser zwischen 90cm und 120cm und wiegt, je nach Spieler(Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, Frauen oder Männer) zwischen 25kg und 90kg.

 

Die Bekleidung der Spieler:

 

Als Bekleidung sind alle Arten von Bruchen zulässig. Als "Bruche" wurde im Mittelalter eine Unterhose bezeichnet. Auch heute treten die Spieler nur mit einer Art Unterhose gegeneinander an, alle anderen Kleidungsstücke oder Schmuck sind nicht erlaubt. Dies hatte im Mittelalter den Grund, männliche Verstecke für Waffen auszuschließen, die beim Spiel eingesetzt werden. Bei uns sind ansonsten alle einheitlichen, kurzen Hosen erlaubt.

Alle sonstigen Kleidungsstücke wie Hemden, Schuhe o. a. sind nicht zulässig. Kopfbedeckungen nur wenn Sie aus weichen Stoffen sind.

 

Mannschaften:

 

Jede Mannschaft besteht aus 4 - 6 Spielern.

 

Regeln:

 

Die beiden Mannschaften befinden sich im Spielkreis, die einzelnen Spieler sind an keine Position gebunden. Der Ball liegt in der Mitte des Spielkreises. Eine Berührung des Spielballs ist vor Spielbeginn verboten. Sinn des Spiels ist es, den Ball in den gegnerischen Torkreis zu bringen. Wie der Ball ins gegnerische Tor verbracht wird ist hierbei egal. Er kann gezogen. getragen, geworfen oder gerollt werden, alles ist erlaubt, um den Ball ins Tor zu bringen. Der Gebrauch von Waffen ist strengstens verboten, ebenso wie gezieltes Schlagen führt dies zur sofortigen Disqualifikation der gesamten Mannschaft. Ein Tor ist dann erzielt, wenn der Ball den Boden des Torkreises berührt hat. Die Spieldauer beträgt 2x3 Minuten mit einer Pause von 3 Minuten. Sollte nach Ablauf der zweiten Halbzeit kein Team führen, wird nach weiteren 3 Minuten Pause das Spiel fortgesetzt und zwar so lange ohne Pause, bis eine Mannschaft ein Tor erringt. Während des gesamten Spiels dürfen keine Spieler ausgetauscht werden. Ausnahme: Ein Spieler verletzt sich so schwer, dass er nicht mehr weiterspielen kann. Der Schiedsrichter kann bei groben Verstößen einzelne Spieler vom Platz stellen, sie werden nicht durch Ersatzspieler ersetzt.

 

Alternativ:

 

Beim Bruchenball befinden sich beide Mannschaften in einem, durch Baumstämme begrenzten Spielfeld mit einer Größe von ca. 15 x 15 m.

An beiden Enden befindet sich ein durch Strohballen angedeutetes Tor. Eine Mannschaft besteht aus jeweils 4 Mann. Das Wechseln von Spieler ist bis max. 2 Mann über das eigene Tor erlaubt. Die einzelnen Spieler sind dabei nicht an eine bestimmte Position gebunden und dürfen sich frei bewegen. Bei Spielbeginn liegt der Spielball in der Mitte des Feldes und alle Spieler müssen sich hinter der eigenen Torlinie befinden. Eine Berührung des Balles vor Spielbeginn ist verboten. Verlässt ein Spieler das Spielfeld, so darf er erst wieder eintreten, wenn der Schiedsrichter das Spiel unterbricht bzw. ein Tor gefallen ist.

Die Dauer des Spieles ist auf max. 5 Minuten begrenzt oder das Erzielen von zwei Die Dauer des Spiels ist auf Max. 5 Minuten begrenzt oder das erzielen von 2 Toren – zur Anwendung kommt, was zuerst eintritt. Bei Punktegleichstand gibt es 2 Minuten Verlängerung, bei erneutem Gleichstand entscheidet der weiteste Wurf des Balles oder der Schiedsspruch des Richters.