Über uns

 

Wer sind wir?

 

Wir, eine Gruppe Mittelalterfreunde, hauptsächlich aus den Landkreisen Rottal-Inn und Passau,  haben  uns bereits vor einigen Jahren gefunden. Damals haben wir, wie viele andere auch, regelmäßig Mittelalterfeste besucht. Das reichte uns nicht, da wir schnell festgestellt haben, dass es auf diesen Veranstaltungen vieles zu sehen gab, aber eine Vermittlung der Geschichte dieser Zeit fehlte dabei völlig. Im Jahr 2007 entschlossen wir uns deshalb selbst als Gruppe an solchen Veranstaltungen teilzunehmen. Da unsere Interessensgemeinschaft Ende 2007 bereits aus 20 Personen bestand gründeten wir Anfang des Jahres 2008 den Verein Odins-Hörner e. V.

Vor der Gründung stellte sich die Frage was wir eigentlich darstellen wollen. Die Vielfalt war überragend,  Sachsen, Franken, Bajuwaren bis hin zu ansässigen Ritterfamilien, Templer, Kelten und Germanen war alles möglich. Doch nichts passte so richtig zu uns. Kelten und Germanen waren uns zu früh datiert, Sachsen und Franken zu früh christianisiert und das Rittertum des Mittelalters war eine der dunkelsten Zeiten der Europäischen Geschichte, in der die Bevölkerung von Staat und Kirche unablässig gequält wurde. Außerdem gibt es bereits genügend Gruppierungen die diese Zeiten darstellen.

 

Nun aber fiel ein Stichwort: „Wikinger“. Alle horchten auf und die Idee gefiel uns. Das überall als barbarisch geltende Volk aus Skandinavien versetzte vom 7. bis zum 11. Jahrhundert die ganze bekannte Welt in Angst und Schrecken.

 

Es kam die Frage auf: „Was haben Wikinger mit Bayern zu tun?“

Ja – eigentlich nicht viel – aber, nachdem wir uns mit den Wikingern befassten, konnten wir schnell feststellen, dass die Wikinger eines der fortschrittlichsten Völker Europas waren. Nicht nur eine hohe Kultur und eine eigene Religion, sondern auch der gute Umgang mit Frauen, Kindern und Sklaven, der im Europa dieser Zeit unüblich war, überraschte uns sehr. Doch damit nicht genug: meisterliches Handwerk, überlegene Seefahrt, Handelsbeziehungen bis Bagdad und Byzanz, die Entdeckung Amerikas bereits um das Jahr 1000 sowie die Gründung Russlands, vieler Städte, Raubzüge bis in den Süden Deutschlands nach Mainz und Worms sollten Grund genug für uns sein, ihre faszinierende Geschichte bei uns aufleben zu lassen und vor allem auch weiter zu vermitteln. Dazu haben wir viele Ideen, die wir die nächsten Jahre verwirklichen wollen.

Übrigens – Eine starke Verbindung der Wikinger zu Bayern gibt es doch –  „Das Bier“ Die sogenannten Barbaren liebten das Bier, es war sozusagen ihr Alltagsgetränk – wie in Bayern. Das verbindet doch oder?